„das medienbüro“ ist ein Journalistenbüro von Einzelkämpfern. Wir teilen die Bürokosten, trinken morgens Tee zusammen, tratschen ein wenig und arbeiten dann viel.
Wir sind wie eine Redaktion im Kleinen und bedienen die klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft und Kultur. Jeder beackert sein eigenes Feld, aber wo sich unsere Parzellen überschneiden, arbeiten wir zusammen. Wenn es mal schnell gehen muss, springt einer für den anderen ein.
Als Journalistenbüro übernehmen wir auch übergreifende Aufgaben.

Wir haben alle lange in verschiedenen Redaktionen gearbeitet und kennen die Regeln und Rituale. Sprache ist unser Metier, also schreiben wir nicht nur, sondern redigieren auch Buch- und Aufsatztexte und bereiten sie auf. Wir betreuen Zeitungsseiten, Beilagen und Zeitschriften redaktionell. Wir moderieren Diskussionen und geben Seminare über journalistisches Schreiben und Pressearbeit.

Anfang